Bekannte Problemlösungen
From Limbas Wiki
<-- zurück zur Hauptseite
Contents
apache 2.4
Ab apache 2.4 hat sich die Syntax der Authentifizierung geändert. Bei Problemen mit neueren Apache Versionen (ab 2.4) kann die Aktivierung des access_compat-Modules zur Lösung beitragen. Hilft das nicht, müssen die .htaccess-Dateien angepasst werden. upgrading to apache 2.4
apache 2.4
Require all denied
apache 2.2
Order deny,allow Deny from all
Backslashes \ werden verdoppelt
magic_quotes in der php.ini ausschalten
magic_quotes_gpc = off
für postgresql >= V 9.1 siehe => http://www.limbas.org/wiki/PostgreSQL#Version_9.1
Änderungen im Backend werden nicht übernommen
Ab PHP Version 5.3.9 gibt es ein Limit der maximal erlaubten Postvariablen. Diese Anzahl ist für größere Limbas-Installationen oft zu klein. Insbesondere in den Tabellenrechteeinstellungen können weiter hinten liegende Änderungen nicht übernommen werden. Der Wert kann über den Parameter max_input_vars in der php.ini erhöht werden.
Textblock wird nicht gespeichert
Im Zusammenhang mit dem Fehler Bug #54343 odbc_execute - Driver does not support this function. Ab PHP Version 5.4 ist es nicht mehr möglich die "odbc_prepare Funktion" im Zusammenhang mit postgresql und unixODBC zu nutzen. https://bugs.php.net/bug.php?id=54343 Auswirkungen hat diese Funktion auf alle Long oder Blob Felder, welche nicht mehr gespeichert werden können. In diesem Fall kann in der Limbas Datenbank-Konfiguration diese Unterstützung deaktiviert werden indem man in der Datei "lib/db/postgres.lib" die Konstante "LMB_DBFUNC_PREPAREHANDLE" auf 0 setzt.
Textblock wird abgeschnitten
Problem: Lange Texte werden nach dem Speichern abgeschnitten.
Lösung: Vergrößern des "odbc.defaultlrl" Wertes in der php.ini
Meldung: cursor updatability changed
Problem: PostgreSQL : Warning [unixODBC]cursor updatability changed
Ursache: Der vermeintliche Fehler ist nur ein Hinweis der ignoriert werden kann. Der ODBC Treiber von PostgreSQL behandelt diesen Hinweis als Fehler.
Lösung: den "debug" Modus für normale User deaktivieren
pdftohtml
Problem: Unter CentOS ist das Tool "pdftohtml" (Packet poppler-utils) installiert, funktioniert aber mit Limbas nicht.
Ursache: Die Ursache liegt in einem Bug von htmltopdf, wobei die Ziel-Pfadangabe nicht übernommen wird. Die konvertierten Dateien werden immer in das aktuelle Verzeichnis geschrieben.
Lösung: poppler-utils > 0.5 installieren.